Familien-Aufstellungen und mehr...

Jeder Mensch wird in ein soziales Umfeld, eine Familie, hinein geboren. Im Heranwachsen übernehmen wir die Beziehungsmuster und "Spielregeln" unseres Umfeldes und gestalten unser Leben, vor allem die Beziehungen zu anderen Menschen, auf der Basis der bekannten Muster.

Darüber hinaus gibt es noch Systemkräfte wie Bindung, Ordnung und Ausgleich, die über die Generationsgrenzen hinweg in Familien und Systemen wirken, ohne dass dies sichtbar oder benennbar wäre.

Viele Probleme werden erst verständlich und vor allem änderbar, wenn man den Blick weitet und nicht nur sich als Einzelnen, sondern das gesamte System mit seinen spezifischen Dynamiken sieht.

 

Ziel der Aufstellungsarbeit ist es,  verborgene und negative Dynamiken sichtbar zu machen, damit zu arbeiten und eine Lösung zu finden, in der die Liebe fließen und ein zufriedenes Leben gelebt werden kann.


Ablauf einer Aufstellung

Die Aufstellungs-Termine finden mit einer Gruppengröße von idealerweise 12 Personen statt.
Zu Beginn des Abends nennt jeder Teilnehmer sein Anliegen oder das Thema, das er gerne bearbeiten möchte.
Ist ein Teilnehmer an der Reihe, mit seinem Thema zu arbeiten, wählt er rein intuitiv Stellvertreter für sich und für die relevanten Familienmitglieder bzw. anderen Beteiligten/Systemelemente aus den Gruppenteilnehmern aus. Er stellt diese Stellvertreter an den nach seinem Gefühl richtigen Platz im Raum. So entsteht ein Aufstellungsbild, das die Dynamik des persönlichen Systems widerspiegelt. Die Empfindungen und beobachtungen der Stellvertreter geben dem Aufstellenden Informationen über die emotionale Dynamik des gesamten Systems.

 

Dieses Bild wird dann im Idealfall so lange bearbeitet, bis es zu einer Lösung der negativen Verstrickungen kommt. Aus diesem Lösungsbild heraus kann der Seminarteilnehmer neue Möglichkeiten für den zukünftigen Umgang mit Partnern, Kindern, Eltern, Kollegen usw. entwickeln.


Was mir bei Aufstellungen wichtig ist

Ich lege in Aufstellungen großen Wert darauf, anhand der in den Aufstellungen erlebten Dynamiken, die Wahrnehmung der Teilnehmer(innen) für diese Kräfte zu schulen.

Die wesentlichsten Systemdynamiken werden anhand von Beispielen erklärt und erfahrbar gemacht.

 

Dadurch ermögliche ich einen Blick "hinter den Spiegel", der hoffentlich dazu beiträgt, Aufstellungsarbeit zu "entmystifizieren". Besonders TeilnehmerInnen mit NLP-Hintergrund wird es dadurch ermöglict, die Grundprinzipien der Aufstellungsarbeit in die eigene Arbeit mit Klienten zu übertragen.


TN-Feedback

I. S.: Am Aufstellungstag konnte ich nicht mehr sitzen. Das ist aber eh mein Problem. Doch zu meinem großen Erstaunen ging es mir schon Sonntag besser und seitdem kann ich mich von Tag zu Tag leichter bewegen. Ich hätte nicht gedacht, dass so etwas möglich ist ... und jetzt bin ich gespannt was vielleicht noch passiert. Vielen Dank!

 

S. A.: Ich war und bin völlig beeindruckt was da so ans Licht gekommen ist. Seit etwa Anfang 10 Monaten ist mein rechter Arm, auf- grund der MS so wie dauer-einge- schlafen.

Nach der Aufstellung hat sich das Gefühl in dem Arm zum positiven verändert!!!!!!!!!! Und ich habe das Gefühl, dass er jeden Tag noch etwas besser wird.

 

E. S.: War beeindruckend.

Gerne wieder!

 

C. N.: Ich sah meinen Vater ein paar mal beim Schützenfest und es war ganz harmonisch. Gestern war ich auch bei ihm und es war immer noch recht nett. Ich würde mir zwar nach wie vor ein bisschen mehr Interesse an mir wünschen, aber nach der Familienaufstellung ist für mich ein Niveau entstanden, mit dem es sich gut leben lässt.

I. K.: Der Samstag hat mir sehr gut gefallen. Ich würde gerne noch einmal in den Genuß kommen, ein Thema aufzustellen. Ich weiß, dass ich mit einem Auftrag gezeugt und geboren wurde. (war das die Last?) ... Ich fühle mich seitdem sehr wohl.

 

C. M.: Ich renn seit Samstag mit fettem Dauergrinsen durch die Gegend ...Im Ernst: Ich fühl mich sagenhaft gut. Plötzlich sehr stark und energiegeladen. Habe heute spielend die Auftragszahl verdoppelt und auch heute x (anonymisiert) gekriegt ...da hab ich jetzt fast 2 Jahre drum gekämpft - und schupps - ich hab die Position. (Mein Chef ist damit zu MIR gekommen) Ich fühl mich schwer verliebt - und seh auch so aus. Und natürlich drehen sich meine Gedanken immer wieder um diesen magischen Moment am Samstag.

Nachtrag (2 Tage später): ....langsam wirds unheimlich - es flattern immer mehr Anfragen rein - zum jetzigen Stand bin ich bis Januar 2009 ausgebucht... Außerdem melden sich hier Leute, die ich seit 2 Jahren nicht mehr gesehen habe und bitten mich um Hilfe... Das wars mit dem monotonen Alltag ;-))) Zufall???

 

M. S.: Jetzt ist mir vieles klarer, und ich kann mein Leben mit mehr Leichtigkeit gestalten und genießen. Danke.